Teneriffa genießen

Home
Wetter
Wandern
GPS-Navigation
Fotografieren
Rezepte
Monarch
Interessantes
Familie privat
Arduino
Vulkanausbruch

Nach oben
UTM
GPSies
PosBestimmung
Komplettpaket
temp

Nach oben

Eine neue Plattform für kostenlose herunterladbare Tracks

Bei www.gpsies.com gibt es weltweit tausende Tracks zum kostenlosen Download! (von Spanien über 5200 Tracks, Österreich über 7200!)

Einfach das Land eingeben, eventuell noch die Postleitzahl und schon ist es möglich, Tracks von dem gewünschten Ort downzuladen und die Beschreibungen zu sehen.

Auch kann man vorgeben, was man denn nun für Tracks sehen will, Tracks zum Wandern, Walking, Laufen, mit dem Fahrrad, mit dem Auto, auf dem Wasser.... (29 verschiedene sind ankreuzbar).

Dann kann man (außer der Länge des Tracks) den Track wahlweise mit Höhenprofil anschauen oder herunterladen für:

nur einige als Beispiel:

  • Google Earth
  • OziExplorer
  • KOMPASS
  • Fugawi
  • MS Excel
  • TOMTOM ITN
  • .... und weitere

Zusammen mit NoniMapView hat man dann für den OziExplorer eine Komplettlösung für Tausende von kostenlosen Tracks.

Das kalibrierte aktuelle Kartenmaterial mit NoniMapView kann ebenfalls kostenlos über das Internet im gewünschten Ausschnitt, in der gewünschten Auflösung und in der gewünschten Kartendarstellung geholt werden.

Ein kleines Beispiel:

Wanderung  Lomo Bermejo in Teneriffa:

Man sieht schon, es ist ein 14,82 km langer Rundwanderweg. Die Höhenlinie ist ebenfalls dabei.

 

Die Ansicht über Google Earth mit Höhenprofil stellt sich dann so dar. Bei Eingabe der Wandergeschwindigkeit von zum Beispiel 3 km/h (siehe unteres Bild rechts), sieht man, daß diw Wanderung knapp 5 Stunden dauern würde.

Hier noch auf dem gleichen Screen Die Grunddaten der Wanderung mit Bewertungen und noch etwas ganz tolles!

Man kann den Losfahrort eingeben mit Straße und Hausnummer und dann wird die Route berechnet zum Startpunkt der Wanderung!!!

Siehe unten die Ortseingabe:

Und so wird die Anfahrt angezeigt mit genauer Fahrtroute, km Angabe (41,9 km) und Fahrzeit (41 Minuten)

Man kann nun die Tracks und die Fahrroute in den PDA eingeben und mit dem OziExplorerCE die Wanderung mit Anfahrt durch den PDA führen lassen, ohne sich zu verlaufen(verfahren).

Eventuell kann man die Karte und oder die Wanderstrecke oder Fahrstrecke mit NoniMapView herunterladen und hat so ein weltweites komplettes Konzept für alle Aktivitäten.

Laut Bayernfranz sind hier noch weitere interessante GPS-Touren zu finden:

http://www.gpsies.com

http://www.wikiloc.com

http://www.outdooractive.com

http://www.gpswandern.de