Burgruine Rotenburg

Wehr genießen

Home
Interessantes
Arduino
Wehr

Nach oben
Dorfladen
Kavernenkraftwerk
Burg Baerenfels
Engel
Mettlenhofweg
Zeitvertreib
Zitate
Herrenschwand
Burgruine Rotenburg

Nach oben

 

 

Am 9.9.2020 hat uns die Schwarzwald Verein Führerin M. Ramsteiner ab Enkenstein  zu einer schönen Wanderung geführt.

Recht abgelegen im Wald ist die Burgruine Rotenburg, die auch als Schloss Rothenburg bezeichnet wurde. Über die Burg selbst ist nicht viel bekannt. Sie wurde um 1200 erbaut. Es gibt keine Aufzeichnungen in Urkunden oder Chroniken. Es ist möglich, dass die Burg beim Erdbeben von Basel im Jahr 1356 zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde.

Die Wanderung war 6,2 km lang. (aufgezeichnet mit OziExplorer-App und Karte aus dem kostenlosen NoniMapView (mit OpenStreetMap-Karte):

Hier der Wandertrack ab Parkplatz Enkenstein:

<<< hier unser Spaziergangs-Track (6,2 km; 368 bis 614 m = 246 Höhenmeter)

Anfahrt, von Mediathek, Wehr nach Enkenstein:

<<< Anfahrt Ende, Teil6: Enkenstein, Parkplatz.

<<< Anfahrt Teil 5

    <<< Anfahrt Teil 4  

<<< Anfahrt Teil 3 (durch Schopfheim)

                     <<< Anfahrt Teil 2             

                                                                 Anfahrt Beginn; Teil 1 , ab Mediathek, Wehr <<< 

 

 

Ein paar Bilder der Wanderung: